Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-12000 und 58-12010

Zur Ämterseite

Logo: Pressestelle des Jahres 2016 - Die Auszeichnung des Bundesverbandes Deutscher Pressesprecher

Pressestelle des Jahres
Die Stadt erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Politik/ Verwaltung für Kommunikationsarbeit zum Thema Menschen auf der Flucht. Eine Fachjury würdigte die transparente und bürgernahe Informationspolitik der Stadt. mehr dazu

Achim Fischer, Leiter des Amts für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, mit Daniela Wallburg, Leiterin Abteilung Cross Media, nach der Preisverleihung im Berliner Admiralspalast (Foto: Quadriga Media / Julia Nimke)

Stadt Heidelberg gewinnt Auszeichnung als „Pressestelle des Jahres“

Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) hat die Stadt Heidelberg mit dem Preis „Pressestelle des Jahres“ ausgezeichnet. Die Stadt erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Politik/Verwaltung für ihre Kommunikationsarbeit zum Thema Menschen auf der Flucht. Für die Stadt nahmen Achim Fischer, Leiter des Amts für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, und Daniela Wallburg, Leiterin der Abteilung Cross-Media, den Preis am Donnerstagabend, 22. September, im Berliner Admiralspalast entgegen. 

Eine Fachjury würdigte die transparente und bürgernahe Informationspolitik der Stadt: „Die Pressestelle analysierte die Bevölkerungsstimmung. In der Folge wurde die Kommunikation aktiv in alle Planungsstäbe zur Flüchtlingssituation eingebunden“, urteilte die Jury. Lokale Pressearbeit, Social Media, eine spezielle Website und viele weitere Maßnahmen hätten für die Bürger eine gute Informationsgrundlage gelegt.
 
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Die gesamte Verwaltung und der Gemeinderat haben beim Thema Menschen auf der Flucht im vergangenen Jahr sehr viel geleistet. Der größte Dank gebührt aber den Heidelbergerinnen und Heidelbergern. Wir haben in der Kommunikation mit der Bürgerschaft bei allen Sorgen und kritischen Nachfragen fast durchweg eine große Offenheit gespürt. Die Toleranz und Hilfsbereitschaft bei uns in Heidelberg ist enorm groß“, sagte Achim Fischer. 

zur Pressemitteilung
http://www.bdp-net.de/themen/pressestelle-des-jahres

(Erstellt am 23. September 2016)