Phone 06221 58-12000 und 58-12010

2019: Förderung von Projekten mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund

Der Fördertopf 2019 zur Förderung von Projekten mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund dient der Stärkung von zivilgesellschaftlichem Engagement im Integrationsbereich. Der Fonds verfügt über Mittel in Höhe von 40.000 Euro. Förderfähig sind Projekte, die die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund fördern, ihre Bildungschancen verbessern und ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Wesentlich ist der gemeinsame Austausch von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund sowie von Mädchen und Jungen.

Vorrangig werden Projekte unterstützt, die von mehreren Kooperationspartnern durchgeführt werden oder die generationenübergreifend wirken. Wichtig für die Antragstellung ist, dass die Teilnehmenden aus Heidelberg kommen und das Projekt aus mindestens fünf Personen besteht. Antragsteller sollen primär Migrantenselbstorganisationen sein. Reiner muttersprachlicher Unterricht wird nicht gefördert.

Neu: Es gibt keinen Stichtag mehr. Der Antrag soll in der Regel drei Monate vor Projektbeginn in Papierform an das Interkulturelle Zentrum, Bergheimer Straße 147, 69115 Heidelberg, sowie elektronisch an iz@heidelberg.de gestellt werden. Über die Anträge wird zeitnah entschieden. Antragsformulare zur Projektförderung und Infos stehen auf der Homepage des IZ unter www.iz-heidelberg.de und der Stadt Heidelberg unter www.heidelberg.de/zuwendungen.

(created on 10. January 2019)