Phone 06221 58-12000 und 58-12010

Neuer Gesundheitswegweiser für Migrantinnen und Migranten

Um Migrantinnen und Migranten eine Orientierungshilfe im deutschen Gesundheitswesen an die Hand zu geben, hat die Stadt Heidelberg einen neuen Gesundheitswegweiser aufgelegt. Der „Gesundheitswegweiser für Migrantinnen und Migranten“ gibt Antworten auf ganz konkreten Fragen, etwa: Wo finde ich Beratung und ärztliche Hilfe in meiner Muttersprache? Welche Präventionsangebote, Impfungen oder Vorsorgeuntersuchungen gibt es? Und was genau macht eigentlich die Krankenkasse? Die Broschüre ist in drei Sprachen verfügbar – englisch, türkisch (jeweils mit deutscher Übersetzung) und arabisch – und ab Ende des Monats in allen Heidelberger Bürgerämtern, im Gesundheitsamt, Kurfürsten-Anlage 38-40, sowie bei weiteren Anlaufstellen der Migrantenberatung erhältlich.

Öffentliche Präsentation am 27. Oktober im Rathaus

Am Freitag, 27. Oktober 2017, wird der Heidelberger Gesundheitswegweiser für Migrantinnen und Migranten öffentlich vorgestellt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Beginn ist um 17 Uhr im Heidelberger Rathaus, Großer Rathaussaal (2. OG), Marktplatz 10, 69117 Heidelberg.

Bürgermeister Wolfgang Erichson und Dr. Torsten Eckstein vom Gesundheitsamt Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis werden ein Grußwort sprechen. Eine Einführung in den Gebrauch des Gesundheitswegweisers gibt Dr. Eva-Maria Herms, die die Recherche des Gesundheitswegweisers vorgenommen hat. In Kurzinterviews, moderiert durch die Leiterin des Amtes für Chancengleichheit Dörthe Domzig, berichten Expertinnen und Experten von den Herausforderungen im deutschen Gesundheitssystem für Migrantinnen und Migranten. Vertreten sein werden Gabriele Opitz, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Nicole Bader, Migrationsberatung beim Diakonischen Werk, sowie Mirko Articus vom MediNetz Rhein-Neckar e.V. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Mannheimer Saxophonistinnen Famdüsax. Es schließt sich ein Stehempfang mit der Möglichkeit zum informellen Austausch und der Verteilung des Gesundheitswegweisers an.

weitere Infos

Um Anmeldung per E-Mail an eugenia.boesherz@heidelberg.de bis zum 23. Oktober 2017 wird gebeten.

(created on 17. October 2017)