Registrierungszentrum als Vorbild

Einrichtung auf PHV ist jedoch keine Abschiebe-Einrichtung

CDU und CSU haben sich gestern auf Bundesebene auf eine gemeinsame Flüchtlingspolitik verständigt. Laut Medienberichten streben beide Partei- und Fraktionsspitzen sogenannte Entscheidungs- und Rückführungszentren für geflüchtete Menschen an. Als Vorbild hierzu wurden in verschiedenen Medien „bestehende Einrichtungen in Manching, Bamberg und Heidelberg“ genannt.

Hierzu erklärte heute Heidelbergs Oberbürgmeister Professor Dr. Eckart Würzner:

„Ich freue mich, dass das Registrierungszentrum des Landes in unserer Stadt als ein vorbildliches Konzept gesehen wird, wie man sich in Deutschland und speziell hier in Baden-Württemberg dem Thema Menschen auf der Flucht angenommen hat. Seitdem es das Registrierungszentrum in Heidelberg gibt, wurden hier zigtausende Menschen aufgenommen und auf weitere Städte verteilt. Dieses Konzept wurde und wir von vielen Menschen unterstützt, von ehrenamtlichen Helfern, professionellen Partnern und auch dem Heidelberger Gemeinderat.

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es sich in Heidelberg nicht um ein Rückführungszentrum handelt. Das darf man nicht miteinander verwechseln. Wenn man aus einem Ankunftszentrum heraus auch gleichzeitig abschieben möchte, dann verändert das den Charakter der Einrichtung grundlegend. In der Struktur, die wir in Heidelberg haben, ist das nicht möglich. Das ist dann ein anderes Konzept, an der man eine Einrichtung von vornherein ausrichten muss.

Es ist gut, dass diese Diskussion jetzt geführt wird. Gerade für uns in der Region ist der Zeitpunkt überfällig. Denn das Registrierungszentrum des Landes im Heidelberger Patrick Henry-Village ist bis April kommenden Jahres befristet. Wir entwickeln dort einen Stadtteil für 12.000 Menschen. Das Land hat deshalb einer Verlagerung zugesagt. Im Gespräch ist unter anderem ein Areal in Mannheim. Die Überlegung zu einem bundesweit abgestimmten Verfahren können dort von vornherein berücksichtigt werden.“

(Erstellt am 12. Oktober 2017)