„Mutter-Kind-Haus“ im Patrick Henry Village Heidelberg

Der DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg bittet um Geld-, Sach- oder Zeitspenden

Schwangere und allein reisende Mütter mit Babys leben als Flüchtlinge beengt und ohne Privatsphäre in Sammelunterkünften. Der DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/ Heidelberg bemühte sich deshalb seit über einem Jahr im Registrierungszentrum Patrick Henry Village (PHV) um einen Rückzugsort speziell für sie. Nun gab das Regierungspräsidium grünes Licht: Die ehemalige Filiale der Fastfood-Kette „Burger-King“ auf dem Gelände wird zum „Mutter- Kind-Haus“. Die Leitung übernimmt der DRK-Kreisverband. In dem Haus mit Spielraum für Kinder gibt es Unterstützung durch Hebammen. Sprachangebote ermöglichen einen ersten Zugang zur deutschen Sprache. Darüber hinaus stehen Beraterinnen des DRK rund um das Asylverfahren und das Leben in Deutschland zur Verfügung. Das „Mutter-Kind-Haus“ soll in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Helferinnen organisiert werden.

Spenden erwünscht

Sachspenden für das „Mutter-Kind-Haus“ können bei der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes im Langen Anger 2 abgegeben werden. Bei Bedarf werden größere Spenden auch abgeholt. Vorab kann man sich telefonisch über den konkreten Sachspendenbedarf informieren. Telefon: 06221-1878333. Geldspenden bitte mit dem Verwendungszweck „Mutter-Kind-Haus“  versehen und an das Spendenkonto 12882: Sparkasse Heidelberg, IBAN: DE77672500200000012882 überweisen. Wer mit einer Zeitspende als Helfer unterstützen möchte, kann Kontakt aufnehmen unter E-Mail: zeitspenden@drk-rn-heidelberg.de.

Quelle: Deutsches Rotes Kreuz