Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-12000 und 58-12010

Zur Ämterseite

Logo: Pressestelle des Jahres 2016 - Die Auszeichnung des Bundesverbandes Deutscher Pressesprecher

Pressestelle des Jahres
Die Stadt erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Politik/ Verwaltung für Kommunikationsarbeit zum Thema Menschen auf der Flucht. Eine Fachjury würdigte die transparente und bürgernahe Informationspolitik der Stadt. mehr dazu

Gemeinsame Planung für Ankunftszentrum

Erste Gespräche laufen

Vertreter des Landes und der Stadt Heidelberg haben zu Beginn der Sommerferien die gemeinsame Arbeit zur Verlagerung des Ankunftszentrums des Landes auf das Gewann Wolfsgärten aufgenommen. Oberbürgermeister Professor Dr. Eckart Würzner und Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck zeigen sich mit dem Gesprächsauftakt sehr zufrieden.

„Ich freue mich über die klare Haltung des Landes“, betonte Professor Würzner. „Das Land engagiert sich als Vorhabenträger in dem Prozess und bezieht von Anfang an alle notwendigen Landesbehörden ein.“ Auch die Einrichtung eines Beirates der sozialen und logistischen Dienstleister, die sich bereits heute im Ankunftszentrum engagieren, ist im Gespräch. „Das halte ich für einen sehr guten Ansatz“, so der OB. 

Von Seiten des Landes beteiligen sich unter anderem das Innen- und das Finanzministerium, das für Landes-Immobilien zuständige Amt Vermögen und Bau und das Regierungspräsidium Karlsruhe als Betreiber des Ankunftszentrums an der Planung. Die Stadt Heidelberg ist mit mehr als zehn Ämtern und Betrieben beteiligt unter Federführung des Ersten Bürgermeisters. In einem Auftaktgespräch wurde das anstehende Aufgabenspektrum skizziert.

Als nächster Schritt ist eine Sitzung auf Leitungsebene der Ministerien und der Stadt für Ende September anberaumt. Dort sollen insbesondere konkrete Arbeitsaufträge für die verschiedenen Projektbereiche formuliert werden.

Stadtblatt vom 16. September 2020

(Erstellt am 23. September 2020)