Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-12000 und 58-12010

Zur Ämterseite

Logo: Pressestelle des Jahres 2016 - Die Auszeichnung des Bundesverbandes Deutscher Pressesprecher

Pressestelle des Jahres
Die Stadt erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Politik/ Verwaltung für Kommunikationsarbeit zum Thema Menschen auf der Flucht. Eine Fachjury würdigte die transparente und bürgernahe Informationspolitik der Stadt. mehr dazu

„Cook Your Future“ gewinnt Integrationspreis

Pressemitteilung der Jugendagentur Heidelberg

Bei der Verleihung des Integrationspreises (Foto: Jugendagentur Heidelberg)

Der Ausbildungs- und Integrationskurs „Cook Your Future“ hat den Integrationspreis, den das Land Baden-Württemberg in den Kategorien „Kinder und Jugend“, „Zivilgesellschaft“, „Unternehmen und Verbände“ und „Kommunen und Verwaltung“ im Jahr 2019 zum ersten Mal ausgelobt hat, gewonnen. Cook Your Future erhält den Preis in der Kategorie "Zivilgesellschaft". 

„Es ist einfach überwältigend, wir sind überrascht und freuen uns gleichzeitig über diese schöne Würdigung unserer Arbeit mit Geflüchteten“, sagt Gerd Schaufelberger, Geschäftsführer der Jugendagentur Heidelberg. Dabei ist die Idee von Cook Your Future bestechend einfach, denn Gastronomie und Hotellerie suchen händeringend nach Fachkräften – schon seit Jahren. Nicht selten müssen Gaststätten nur deshalb schließen, weil sie weder für die Küche noch für den Service gute und geeignete Fachkräfte finden können. Die Gründe dafür sind vielfältig, die marktübliche Bezahlung spielt dabei eine Rolle und natürlich auch die Arbeitszeiten.

Auf der anderen Seite brauchen Geflüchtete eine Ausbildung und Arbeitsplätze, um einen neuen Lebensabschnitt für sich und ihre Familien beginnen zu können. Nicht selten soll das Gastland der Flüchtlinge zur neuen Heimat werden, wenn alle Rahmenbedingungen passen. An dieser Schnittstelle hat im Frühjahr 2017 der Flüchtlings- und Integrationskurs „Cook Your Future“ begonnen. Träger des Projektes ist die Jugendagentur Heidelberg, die sich als Projektträger vornehmlich um benachteiligte Jugendliche kümmert.

Mehr zu Cook Your Future:
https://www.cook-your-future.de/