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Straßenbau im Heidelberg Innovation Park startet

Neue Anbindungen an die Speyerer Straße

Die Arbeiten am Heidelberg Innovation Park (hip) auf den ehemaligen Patton Barracks treten in eine neue Phase ein. Nach umfangreichen Abbruchmaßnahmen im westlichen Teil des alten Kasernenareals im ersten Halbjahr 2018 startet nun der Straßen- und Leitungsbau. Das rund 15 Hektar große Areal wird künftig durch zwei ringartige Straßen erschlossen – den sogenannten Loop West und den Loop Ost. Der östliche Loop wird mit zwei Einmündungen an den Kirchheimer Weg angebunden, der westliche ebenfalls zweifach an die Speyerer Straße. Im Südwesten des Areals muss dabei eine neue Anbindung der Straße „Im Mörgelgewann“ an die Speyerer Straße geschaffen werden. Im Nordwesten wird die bestehende Einmündung (Höhe Baumschulenweg) ausgebaut.

Die Arbeiten für den Loop West starten in der kommenden Woche. Von Montag, 17. September, bis Anfang Oktober muss die Zufahrt von der Speyerer Straße nach rechts in den Motorpoolweg (Höhe Baumschulenweg) gesperrt werden. Eine Umleitung über den Kirchheimer Weg ist ausgeschildert. In der zweiten Bauphase ab Anfang Oktober wird die Fahrtrichtung umgedreht: Dann ist die Zufahrt von der Speyerer Straße frei und vom Kirchheimer Weg gesperrt. In der dritten und letzten Bauphase, von Mitte bis Ende Oktober, gilt noch einmal die Regelung der ersten Phase, mit Zufahrtsmöglichkeit via Kirchheimer Weg.

Spätestens im Februar 2020 soll die komplette Erschließung beendet sein. Zum Zeitpunkt der Eröffnung der Großsporthalle Ende 2019 sowie zur Eröffnung des Business Development Center Organic Electronics (BDC OE) sollen diese bereits an die Umgebung angeschlossen sein. Die Kosten für den Straßenbau belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Maßnahmenträger sind die Stadt Heidelberg und die Entwicklungsgesellschaft Patton Barracks sowie die Stadtbetriebe Heidelberg und die Stadtwerke Heidelberg.