Großes Interesse am US Hauptquartier
Weit über 1.000 Menschen nutzten die Gelegenheit, einen Spaziergang durch das frühere Hauptquartier der amerikanischen Streitkräfte zu machen. Vier Stunden lang waren die Campbell Barracks erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich.
Vom Eingang Rheinstraße ging es durch den beeindruckend großzügigen parkartigen Garten der Generalsvilla und vorbei an der Kommandantur zum Paradeplatz. Auch wenn man ihn von Plänen und Luftbildern schon kennt, seine ungeheure Dimension erschließt sich erst, wenn man ihn selbst einmal durchquert oder umrundet hat.
Bildergalerie
Das Torhaus an der Römerstraße präsentiert sich von innen als eher unspektakuläres Bürogebäude. Weitere Gebäude mit Ausnahme des Ballsaales, in dem man sich mit Informationsmaterial eindecken konnte, standen bei dieser ersten Begehung nicht offen. Der „War Room“ und andere Gebäude mit vermauerten Fenstern konnten ebenso wie Generalsvilla und Kommandantur nur von außen in Augenschein genommen werden. Der Ballsaal mit den Kronleuchtern und seiner leicht ramponierten Tanzfläche lässt erahnen, welche rauschende Feste hier gefeiert wurden.
Nächstes Bürgerforum Südstadt am 25. Februar
Das nächste Bürgerforum Südstadt findet am Dienstag, 25. Februar 2014, ab 17.30 Uhr im Helmholtz-Gymnasium statt


















