Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-12000 und 58-12010

Zur Ämterseite

Logo: Pressestelle des Jahres 2016 - Die Auszeichnung des Bundesverbandes Deutscher Pressesprecher

Pressestelle des Jahres
Die Stadt erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Politik/ Verwaltung für Kommunikationsarbeit zum Thema Menschen auf der Flucht. Eine Fachjury würdigte die transparente und bürgernahe Informationspolitik der Stadt. mehr dazu

Heidelberg schafft zusätzliche provisorische Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine

Hohe Zuweisungen bringen städtische Unterkünfte an Kapazitätsgrenze / Neue Plätze auf PHV und in der ehemaligen Koordinierungsstelle

Die Stadt Heidelberg arbeitet mit Hochdruck daran, weitere provisorische Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine zu schaffen. Zusätzlich zu den etwa 1.500 Geflüchteten aus der Ukraine, die bislang in Heidelberg Unterkunft gefunden haben, sind in den vergangenen Wochen über Zuweisungen durch das Land wöchentlich bis zu 90 Menschen in der Stadt angekommen. Wegen des anhaltenden Krieges in der Ukraine wird mit weiter steigenden Zugängen gerechnet. Die städtischen Unterbringungskapazitäten sind nahezu ausgeschöpft. Deshalb bereitet sich die Stadt darauf vor, zusätzlich auch provisorische Lösungen zu realisieren.

Konkret wird aktuell das Bürogebäude auf dem ehemaligen NATO-Gelände in der Rudolf-Diesel-Straße 22 für eine Wohnnutzung hergerichtet. Bisher wurde es von der Verwaltung und dem Jobcenter als Koordinierungsstelle für Ankommende genutzt. Hier ist eine Belegung mit etwa 100 Personen möglich. Außerdem werden drei Gebäude auf der Konversionsfläche Patrick-Henry-Village provisorisch ertüchtigt. Hier könnten bis zu 480 Personen Platz finden. Eines der drei Gebäude wird voraussichtlich bereits Ende Oktober für eine Belegung zur Verfügung stehen. Das städtische Hochbauamt, das Amt für Soziales und Senioren sowie viele Mitarbeiter aus Schlosserei, Malerei, Elektro-Werkstatt und Schreinerei der städtischen Abfallwirtschaft haben hier gemeinsam mit externen Partnern über Wochen unter Hochdruck gearbeitet.

Zwei Personen rücken eines der zwei schwarzen Stockbetten zurecht, die in einem Zimmer stehen.
Tobias Ulmer (Hochbauamt, links) und Jan van Venrooy (Amt für Soziales) rücken in einem bereits bezugsfertigen Zimmer ein Stockbett zurecht. (Foto: Stadt Heidelberg)

OB Würzner: „Enorme Anstrengungen unternommen“

„Der schreckliche Krieg in der Ukraine zwingt immer mehr Menschen zur Flucht. In Heidelberg ist die Aufnahmesituation wie in vielen deutschen Städten und Gemeinden mehr als angespannt. Wir haben in den vergangenen Wochen mit Unterstützung vieler Partner enorme Anstrengungen unternommen, um uns auf weitere Zugänge vorzubereiten und Plätze für 500 bis 600 Menschen zusätzlich zu schaffen. Wir bereiten uns angesichts der extrem schwierigen Lage darauf vor, auch Gebäude zu belegen, die nur provisorisch, also noch nicht vollständig ertüchtigt sind“, sagt Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

„Eine Unterbringung von Geflüchteten in Sporthallen, wie das in manchen anderen Kommunen der Fall ist, ist für uns derzeit keine Option. Wir werden alles Machbare unternehmen, um die Geflüchteten hier anderweitig zu versorgen“, erklärt Sozialbürgermeisterin Stefanie Jansen.

Ein Mehrfamilienhaus mit einer Wiese und ein paar kleinen Bäumen am Straßenrand
Drei dieser Zeilenbauten auf Patrick-Henry-Village werden aktuell für die Unterbringung ukrainischer Geflüchtete provisorisch ertüchtigt. (Foto: Stadt Heidelberg)

Hintergrund

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums rund 1 Million Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland registriert worden. Davon sind bis Anfang September 2022 circa 125.000 in Baden-Württemberg angekommen. Waren die Zugangszahlen nach Baden-Württemberg zu Beginn des Ukraine-Krieges noch moderat, haben sie sich seit Anfang August nahezu verdoppelt. Ein Vergleich mit 2015 verdeutlicht, wie angespannt die aktuelle Lage ist: Damals sind im gesamten Jahr 100.000 Asylantragsteller in Baden-Württemberg verblieben.

Heidelberg ist wegen des Landesankunftszentrums auf PHV zwar von der Aufnahme von Asylbewerbern befreit, hat aber in den vergangenen Jahren freiwillig rund 500 Asylbewerber aufgenommen, vor allem aus den Länder Syrien und Afghanistan. Ukrainische Geflüchtete haben gesetzlich einen anderen Status. Sie erhalten automatisch einen Aufenthaltsstatus und müssen kein Asylverfahren durchlaufen. Für diesen Personenkreis hat Heidelberg eine Aufnahmeverpflichtung wie alle anderen Kommunen auch.

Foto 1 zum Download

Foto 2 zum Download

(Erstellt am 12. Oktober 2022)